Zehn Sikh Gurus

Guru Nanak Dev (1469-1539)
  • Der Reine Shabad Guru, der Siri Guru Granth Sahib, ist die Manifestation und Offenbarung des Göttlichen Wortes - Gurbani, welches Guru Nanak Dev und die Sikh Gurus von Gott empfangen und für die Menschheit offenbart haben. Der Siri Guru Granth Sahib wird als die Verkörperung der zehn Satgurus verehrt.
  • Der Siri Guru Granth Sahib ist der Ewige Guru - JAAGDI JOT, der Erleuchter und der göttliche Schöpfer. Das ewig-lebende existierende Licht Gottes, dass die Welt erleuchtet. Die Sikh Gurus haben die Heiligen Hymnen im Siri Guru Granth Sahib nicht mit Ihrem eigenen Namen unterschrieben, * sondern mit dem Namen Nanak. Dies bedeutet, dass das Eine göttliche Licht von Akaal Purakh/Waheguru -Gott selbst- in Form von Guru Nanak Dev auf der Erde erschien. Akaal Purakh/Waheguru hat sich in zehn Formen der Satgurus manifestiert, um so jeden Sikh Guru seine Mission auf Erden erfüllen zu lassen (One Jot in Ten forms).
Jot Roop Har Aap Guru Nanak Kahayio
The Lord Almighty caused Himself to be called as Guru Nanak.
  • Guru Ram Das, der vierte Sikh Guru sagt im Siri Guru Granth Sahib:
Waho Waho Satgur Nirankar Hai, Jis Ant Na Paravar
The Lord descends in this world in the form of The Satguru, but only a rare soul like Guru Angad Dev Ji is able to recognise him.
  • Satguru Nanak Dev erschien gemäß der Rechnung des Bikrami Kalender, (Mond-Kalender) am Vollmond im Monat Katak (Kartik Poornamashi) im Jahr 1526 umgerechnet im November 1469 AD in Talwandi, heute bekannt als Nankana Sahib. Dieses Ereignis wird weltweit als Guru Nanak Gurpurab gefeiert. (Quelle: Damdami Taksal)
  • Guru Nanak Dev war der Gründer des Sikhglaubens und der erste Sikh Guru. Er war war mit Mata Sulakkhani verheiratet. Aus dieser Ehegemeinschaft gingen zwei Söhne hervor: Baba Sri Chand und Bhai Lakhmi Chand. Baba Sri Chand wurde der Gründer des Udasi Ordens.
  • Guru Nanak Dev predigte die Gleichheit aller Menschen. Er lehrte, daß die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Geschlecht vor den Augen Gottes alle gleich seien. Sie alle sind die Manifestationen und die Kinder des einen Universellen Schöpfergottes (Ik Onkar).
  • Guru Nanak Dev sprach sich gegen Tyrannei, soziale Ungerechtigkeit, gegen das Kastensystem, leere Rituale und Aberglauben aus.
  • Um die Botschaft Akaal Purakh/Waheguru, Gottes zu verbreiten, reiste Guru Nanak Dev durch Indien und ferne Länder. Während viele dieser Reisen wurde er von Bhai Mardana und Bhai Bala Ji begleitet. Guru Nanak Dev traf Papst Leo X in Rom, und sprach sich gegen die Versklavung von Menschen aus. Er soll gemäss von Quellen auch Reformist Martin Luther und Kopernikus kennengelernt haben.
  • Guru Nanak Dev ist der Verfasser u.a. von Japji Sahib.
  • Satguru Nanak Dev verließ diese Welt im Jahre 1539 und ging in Sach Khand (heavenly abode) in Kartarpur.
  • Guru Nanak Dev hinterliess seinen Sikhs ein einzigartiges und bereits distinktes Glaubenssystem, welches sich u.a. in den drei Grundprinzipien seiner Lehre widerspiegelt:
    1. KIRAT KARO - Arbeite hart und aufrichtig für Deinen Lebensunterhalt.
    2. NAAM JAPO/NAAM SIMRAN - Erinnere Dich stets bei allem, was Du tust, an Gott und seinen Namen. Ein Sikh soll seinen Geist auf die göttliche Substanz, auf die Existenz und Realtität Gottes (Naam) richten. Dies geschieht in Form von Naam Japo/Naam Simran - Rezitation und Meditation auf die Identität Gottes mit dem Gurmantra Waheguru.
    3. WAND CHAKKO - Teile das, was du hast, mit anderen.
  • Sikhi ist ein universeller Lebensweg zur Vereinigung mit Gott, der von Guru Nanak Dev gelehrt wurde. Guru Nanak Dev bot der Menschheit diesen Weg an, um das Leben durch Weisheit (Gyaan) zu verstehen und die Vereinigung mit Gott durch das Praktizieren von Naam Simran (Meditation und Kontemplation auf Naam - der Existenz Gottes (Waheguru) und Seva (selbstlosen Dienst) zu erreichen sei.

* Anmerkung: Es gibt Verse in zwei Pauri in Japji Sahib, Raag Mala in denen Nanak Naam nicht erscheint.

Guru Angad Dev (1504-1552)
  • Gemäß Bhai Gurdas:
Sri Guru Nanak Dev erhob Bhai Lehna zu Seiner Lebenszeit als Guru, er setzte ihn unter den Schirm auf den Thron des Gurus (Gurgadi- Guruschaft). Er übertrug Sein eigenes Licht (das Licht Akaal Purakh Wahegurus) an Lehna, Sri Guru Nanak Dev änderte Seine eigene Form ... Lehna's Körper wurde Sein eigen. (Quelle: Varan 1:45 dt. Übersetzung)
  • According to Sri Guru Gobind Singh:
Sri Guru Nanak Dev assumed the body of Angad. To spread Dharam in this world. Sri Guru Nanak Dev nahm den Körper von Angad an, um das Dharam, (die Rechtschaffenheit), in dieser Welt zu verbreiten. (Bachittar Natak, Ch. 5, st. 7 edited by Bhai Randhir Singh, Vol. I)
  • Guru Angad Dev, der zweite Sikh Guru, lehrte der Bevölkerung die Gurmukhi Schrift. Guru Angad Dev ermutigte die Menschen Punjabi zu lernen. Es war Satguru Nanak Dev, der das Gurmukhi Alphabet vor Guru Angad Dev verfasste, in Raag Asa, Mehla 1 - in Patti Likhi, einer Bani Komposition im Siri Guru Granth Sahib, sind bereits alle Buchstaben des Gurmukhialphabets unter dem ersten Sikh Guru aufgeführt (zusammengestellt von Guru Arjan Dev): Patti Likhi - Seite 432, Zeile 8 - Seite 434, Zeile 11).
  • According to Dr. Bh. Vir Singh Ji:
It is believed that Guru Nanak Dev Ji composed this shabad when at the age of about 7 years, he was taken to the school teacher for his education. The Teacher wrote the alphabet on a wooden tablet (or Patti) for the Student to copy the work repeatedly. But Guru Nanak Dev wrote an entire new hymn in the poetic style of starting each new Stanza with a letter of the alphabet...
  • Als Bhai Lehna (Guru Angad Dev) zu Satguru Nanak Dev in den Sangat kam, lernte er das Gurmukhi Lesen durch einen Gursikh, namens Bhai Paira Mokha Ji. Guru Angad Dev gab später Bhai Bala Ji und Bhai Mardana den Auftrag, die Janam Sakhi (Lebensgeschichte) von Satguru Nanak Dev zu verfassen. Bhai Paira Mokha Ji u.a. half Bhai Bala Ji.
  • Der Siri Guru Granth Sahib ist im Gurmukhiskript verfasst. Dies war ein revolutionärer Schritt in der sozialen Gesellschaftsstruktur Indiens, die nach dem Kastensystem aufgebaut ist. Das Unterrichten der Gurmukhischrift durch Guru Angad Dev festigte den unabhängigen und distinktiven Charakter der Glaubensgemeinschaft der Sikhs. Gleichzeitg wurde damit verdeutlicht, dass es kein Vorrecht mehr für eine bestimmte Kaste oder Religion gab, wie die der hinduistischen Brahmanen oder Muslimen. Die Botschaft Gottes -das Heilige Wort- sollte direkt von allen Menschen verstanden und erfahren werden. Guru Angad Dev gründete hierzu die erste Schule in Khadur Sahib, viele weitere Schulen folgten, um die Kinder im Gurmukhi Alphabet zu unterrichten.
  • Laut Guru Angad Dev sollte der Mensch sich um Geist und Körper gleichermassen kümmern. Er etablierte ein Fitnesstraining Mall Akhara für mentale und physische Gesundheit.
  • Der zweite Sikh Guru stellte die Hymnen des ersten Satgurus zusammen und verbreitete die Sikhlehre gemäss nach Satguru Nanak Dev.
  • Guru Angad Dev erweiterte die kommunale Freiküche, das Guru ka Langar, welche von Guru Nanak Dev Nanak Dev ins Leben gerufen wurde.
  • Das zweite Licht von Akaal Purakh/Waheguru manifestiert in Guru Angad Dev, übergab die Guruschaft (Gurgadi) an Guru Amar Das.
Guru Amar Das (1479-1574)
  • Guru Amar Das institutionalisierte die kommunale Freiküche - das Guru Ka Langar - unter den Sikhs weiter.  
  • Guru Amar Das predigte nicht nur die Gleichheit aller Menschen, sondern Er förderte die Idee der Gleichheit der Frauen. Guru Amar Das hat sich für die Befreiung der Frauen von den Praktiken des Purdah (Tragen des Vollschleiers) eingesetzt und predigte mit Nachdruck gegen die Praxis von Sati (der Hindufrauenverbrennung, die beim Tod ihres Mannes mit auf dem Scheiterhaufen mussten). Guru Amar Das setzte sich dafür ein, das Frauen die gleichen Rechte wie Männer in der Gesellschaft haben müssen und integrierte diesen Grundgedanken in die Sikhgemeinde.
  • Guru Amar Das begann das System von Manji und Piri, indem er die Männer als Manji und die Frauen als Piris ernannte, um die Botschaft der Sikhlehre zu verkünden. Er ernannte Frauen als Botschafterinnen der Sikhglaubens.
  • Guru Amar Das erbaute Baoli in Goindwal Sahib. Es besitzt 84 Stufen und wurde das erste wichtige Zentrum für die Sikhgemeinde.
  • By reciting Japji Sahib, the divine Word revealed to the Guru at each of the 84 steps after taking a bath in the Baoli provides liberation from the 8.4 Mio. cyles of life of this world and unity with God.
  • Der dritte Sikh Guru erstellte weitere Kopien der Hymnen von Guru Nanak Dev und Guru Angad Dev her.
  • Die drei Bhaba mit denen der Guru seine Sikhs vorbildlich prägte:
    - Bhalla (Changa hoea)
    - Bhana (jo Akal Purakh Hukam)
    - Bhulla (Baksch lo)
  • Guru Amar Das verfasste 907 Verse (Stanzas), welche das Anand Sahib (das Gebet der Glückseligkeit) beinhaltet. Er schuf damit die Grundlage für die Sikhheirat Anand Karaj, die sein Schwiegersohn Guru Ram Das gründete.
  • Guru Amar Das sammelte eine Anthologie von Schriften und Hymnen von Guru Nanak Dev und Guru Angad Dev. Er fügte seine eigenen Hymnen sowie die von Hindu-Heiligen hinzu, die mit den Lehren des Sikhglaubens des einen universellen Schöpfergottes, übereinstimmten. Diese waren alle in Punjabi, im Gurmukhiskript verfasst. Als ein gelehrter Brahmane Guru Amar Das die Frage stellte:
  • Warum verkündest du deinen Schülern dies nicht in Sanskrit, die Sprache der Götter,... Guru Amar Das erwiderte darauf: Sanskrit ist wie ein Brunnen tief unzugänglich und nur beschränkt auf die Elite, aber die Sprache des Volkes ist wie Regenwasser - immer frisch reichlich und zugänglich für alle. Der Guru sagte: ..., es ist nicht die Sprache, sondern der Inhalt, der als Heilig und anders betrachtet werden sollte.
  • Guru Amar Das übergab die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Schwiegersohn Guru Ram Das. Das dritte Licht von Akaal Purakh/Waheguru, die dritte Form von Guru Nanak Dev, verliess seinen Körper in einem hohen Alter in Goindwal Sahib nahe dem Distrikt Amritsar.
Guru Ram Das (1534-1581)
  • Guru Ram Das war der Schwiegersohn von Guru Amar Das. Er gründete die Stadt Amritsar im Jahr 1574.
  • Die Standard Sikh Heirat, als Anand Karaj bekannt, basiert auf dem Lawan, einer vier Strophen-Hymne, die Guru Ram Das komponierte.
  • Er verbreitete erfolgreich die Botschaft der Sikhlehre in Nord Indien.
  • Guru Ram Das hat mit einem Sarowar angefangen, den Sri Harmandir Sahib zu initialisieren.
  • Er organisierte erfolgreich die Struktur der Sikh Gesellschaft.
  • Guru Ram Das betonte die Wichtigkeit der Grundlagen, die Satguru Nanak Dev lehrte: Naam Simran, die Meditation auf den Namen Gottes, das Singen der Heiligen Hymnen zur Lobpreisung Gottes, dem Shabad Kirtan, Seva und Bani.
  • Guru Ram Das hatte drei Söhne: Prithi Chand, Mahadev und Arjan Dev. Guru Ram Das übergab die Guruschaft (Gurgadi) nicht an seinen an seinen ältesten Sohn Prithi Chand, sondern an Guru Arjan Dev. Sein ältester Sohn Prithi Chand pflegte eine lebenslange Eifersucht und Feinschaft gegenüber seinen Bruder Guru Arjan Dev. Prithi Chand verbündete sich mit den Gegnern der Guru Familie und missbrauchte das Masand System zunehmends. Prithi Chand war für eine tiefe Spaltung in der Sikhgemeinde verantwortlich. Er versuchte mit Hilfe seiner Verbündeten den Sohn von Guru Arjan Dev, Guru Hargobind Sahib, zu vergiften. Später wurde Masandsystem durch den zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh und dem Guru Khalsa Panth abgeschafft.
Guru Arjan Dev (1563-1606)
  • Guru Arjan Dev erbaute den Sri Harmandir Sahib (Darbar Sahib) in Amritsar, Punjab.
  • Guru Arjan Dev stellte im Jahr 1604 den Siri Guru Granth Sahib (damals als Adi Granth und Pothi Sahib bekannt) fertig.
  • Um die Sikh Religion zu konsolidieren und sie zu erweitern, hat Guru Arjan Dev eine monumentale Leistung vollbracht. Nachdem er die Hymnen der ersten vier Guru Sahibs,  einiger Muslime, Sufi- und Hindu Heiliger sammelte, die im Einklang mit den Lehren der Sikh Gurus standen, stellte Er den Adi Granth mit der persönlichen Unterstützung seines Neffens, Bhai Gurdas, zusammen.
  • Guru Arjan Dev hat 2218 Hymnen in den Siri Guru Granth Sahib beigetragen (Quelle: Principal Harbhajan Singh) und installierte den Adi Granth im Sri Harmandir Sahib 1604 und ernannte Baba Budha Ji als den ersten Granthi des Sri Harmandir Sahib. Baba Budha Ji diente 6 Sikh Gurus und erreichte ein hohes Alter von 125 Jahren.
  • Guru Arjan Dev führte die Praxis des Daswandh (Tithe) ein. Die Sikhs sollten den zehnten Teil Ihres Einkommens für gemeinschaftliche Zwecke spenden.
  • Guru Arjan Dev war u.a. der Verfasser des Sukhmani Sahib, dem Gebet für Frieden des Geistes.
  • Der fünfte Sikh Guru entwickelte und spielte das Instrument Saranda und trug seinen Schülern auf, das Singen der Shabads, der Heiligen Hymnen, mit diesem Instrument zu üben, damit sich die individuelle Seele erheben kann, um mit dem Schöpfergott zu verschmelzen.
  • Es heisst, dass Mian Mir (ein Muslim-Sufi Heiliger) den Grundstein des Sri Harmandir Sahib gelegt hat. Mian Mar war ein lebenslanger Freund und Verehrer von Guru Arjan Dev. Mian Mar hat in Guru Arjan Dev eine Verkörperung des Göttlichen gesehen.
  • Guru Arjan Sahib vollendete die Arbeit an zwei Heiligen Seen (Sarowars) in  Santokhsar und Amritsar. Nach der Fertigstellung des Sri Harmandir Sahib beendete Guru Arjan Dev den Bau von Santhoksar.
  • Er war zudem der Gründer der Stadt Tarn Taran nahe Goindwal Sahib. Guru Arjan Dev Sahib erbaute dort einen Gurudwara, einen Sarovar (grossen See) und ein Haus für Leprakranke. Er legte den Grundstein für die Stadt  Hargobindpur, am Fluss Bias und ließ einen großen Brunnen zur Bewässerung in Chheharta, wenige Kilometer von Amritsar entfernt, anlegen.
  • Guru Arjan Dev war der erste Sikh Guru, der gefoltert wurde und Shaheedi (Martyrium) erlangte. 1606 wurde Guru Arjan Dev auf Anweisung von Kaiser Jahangir eingesperrt, da Jahangir in Guru Arjan Dev eine ernsthafte Gefahr sah. Jahangir vermutete, dass Guru Arjan Dev einen Rivalen nach dem Tod von Kaiser Akbar unterstützen könnte. Ein weitere historische Begebenheit, die zur Einsperrung von Guru Arjan Dev's führte, hängt mit Chandu zusammen. Chandus Tochter hatte den Wunsch den Sohn von Guru Arjan Dev, Guru Hargobind zu heiraten. Der Sikh Sangat lehnte dieses Angebot jedoch mehrheitlich ab. Daraufhin sah sich Chandu in der Familienehre verletzt. Er hat Kaiser Jahangir durch Unwahrheiten über Guru Arjan Dev dazu veranlasst, den Guru nach Lahore zu bringen. Kaiser Jahangir sperrte Guru Arjan Dev ein und übergab ihn später an Murtaza Khan (einen Offiziellen des Kaisers), um den Sikh Guru zu Tode zu foltern, wenn er nicht zum Islam übertreten würde. Guru Arjan Dev lehnte es ab zum Islam zu konvertieren, und zog den Märtyrertod vor, um so die Integrität und Stärke des Sikhglaubens zu konsolidieren. Guru Arjan Dev musste auf einer glühenden Eisenplatte, unter der ein Feuer war, sitzen. Dabei wurde ihm heißer Sand über Seinen Körper geschüttet. Er wurde danach noch mehrere Tage brutalst gefoltert. Guru Arjan Dev ertrug diesen Schmerz, sang Heilige Hymnen und meditierte auf den Namen Gottes. Bevor Er seinen Körper verliess, beauftrage er Seinen jungen Sohn Guru Hargobind Sahib, eine Verteidigungsarmee zu gründen, um sich gegen Tyrannei und Unterdrückung zu schützen. Er sollte die Religionsfreiheit aller garantieren und die Rechtschaffenheit bewahren.
  • Das fünfte Licht von Akaal Purakh/Waheguru - die fünfte Form von Satguru Nanak Dev war die Verkörperung von höchster göttlicher Hingabe, selbstlosem Einsatz und Universeller Liebe. Der fünfte Sikh Guru verkörperte spirituelle Exellenz und Opferhingabe. Sein Martyrium für den Sikhglauben und für grundlegende humanistische Werte zu opfern, ist für die Sikhs und als auch im religionshistorischen Kontext von immanenter Bedeutung.
Guru Hargobind (1595-1644)
  • Guru Hargobind transformierte die Sikhs, indem Er Ihnen die Kampf- und Militärkunst lehrte und Waffen zur Verteidigung der Massen einführte.
  • Er trug zwei Schwerter - das erste Schwert symbolisiert die weltliche/politische Macht, Miri. Das zweite Schwert steht für die spirituelle/religiöse Kraft, Piri, welche sich in der Sikhphilosophie bereits zu Anbeginn von Guru Nanak Dev im Prinzip von Shakti-Bhagti und Tegh-Degh widerspiegelt. Guru Hargobind Sahib war ein ausgezeichneter und siegreicher Feldherr. Er führte die Terminologie des Sant-Siphai, des Heiligen Kriegers, ein. Der Sant-Sipahi sollte die Qualitäten eines Heiligen und die Qualitäten eines Kriegers in sich vereinen und sich für die Wahrheit und Rechenschaft einsetzen.
  • Guru Hargobind Sahib baute 1606 in Amritsar den Akaal Takht (den Thron des zeitlosen Einen) den höchsten Sitz der temporalen Sikh Authorität.
  • Guru Hargobind wurde von den Mogulherrschern in das Fort Gwalior eingesperrt. Als er entlassen wurde, bestand er darauf, daß seine 52 Mitinsassen (Raja Könige) mit ihm freigelassen werden sollten. In der Gefangenschaft unterrichtete Guru Hargobind Sahib die Raja Könige über den Sikhglauben. Um diesen Anlaß zu würdigen, feiern die Sikhs Bandi Chod Divas. Dieses Fest fällt auf denselben Tag wie das Hindu Festival Diwali, jedoch mit einer anderen Bedeutung: die Freilassung von Guru Hargobind Sahib und den 52 Raja Könige zu feiern. Dazu entzündeten die Sikhs ebenfalls Lichter an, um den Sikh Guru willkommen zu heissen, der die sechste Manifestation von Akaal Purak/Waheguru auf Erden war.
  • Während seiner Legislaturperiode garantierte Guru Hargobind Sahib allen Glaubensrichtungen ein sicheres und weltliches Zuhause Muslime, die in der Stadt lebten, fragten Guru Hargobind, ob er eine Moschee für sie bauen könne, da sie selbst nicht über die Kapazitäten für einen solchen Bau verfügten. Guru Sahib trug Seinen Sikhs auf, mit dem Bau einer Moschee für die Muslime zu beginnen. Der bürgerliche Plan des Guru's reflektierte das Verständnis des Einen universellen, omnipräsenten Gottes, der sich in unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften und Konzepten darstellt, aber tatsächlich die Basis und die Grundlage der gesamten Schöpfung und ihrer Manifestationen ist. Guru Hargobind hat Gurudwaras, Tempel und Moscheen zu seiner Amtszeit bauen lassen. Die verschiedenen Glaubensrichtungen lebten friedvoll koexistent. Auch heute noch besuchen die Einwohner von Sri Hargobindpur die verschiedenden Gotteshäuser ganz offen, ungeachtet ihrer religiösen Mitgliedschaften als Ausdruck der Universellen Brüderlichkeit. Viele Muslime waren damals sehr friedvoll und haben die Zwangsislamisierung und die Tyrannei der Mogulherrscher abgelehnt und nicht unterstützt.
  • Guru Hargobind Sahib hat vier erfolgreiche Schlachten gegen die Mogulherrscher gewonnen. Er übergab die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Enkelsohn Guru Har Rai.
Guru Har Rai (1630-1661)
  • Guru Har Rai führte die Militärtradition, die Sein Großvater Guru Hargobind Sahib begann, fort. Er unterstützte die Männer, die von Guru Hargobind ausgebildet wurden, aber nahm selbst nicht an Kampfaktivitäten teil.
  • Eins mit Akaal Purakh Waheguru (Gott), hegte Guru Har Rai großen Respekt und Liebe für die Schöpfungen Gottes. Er liebte die Natur und die Tiere.
  • Guru Har Rai besaß ein exzellentes Wissen über Natur Medizin und Ayurveda. Zu jener Zeit regierte Shah Jahan, der Mogul Kaiser, dessen ältester Sohn vergiftet wurde. Durch die Medizin, die Guru Har Rai dem Sohn des Kaisers verabreichte, überlebte dieser und wurde gesund. Aus Dankbarkeit gegenüber Guru Har Rai´s Hilfe, garantierte der Mogul Kaiser den Sikhs Freiheit von Verfolgung. Es herrschte eine Zeit des Friedens. Shah Jahan's Nachfolger, Aurangzeb beendete diesen Frieden im Land und befahl die Zerstörung von Gotteshäusern verschiedener Glaubensgemeinschaften und führte die Tyrannenherrschaft wieder ein.
  • Guru Har Rai verteidigte die Integrität des Adi Guru Granth, indem Er es ablehnte die Worte in der Heiligen Schrift zu verändern. Um dem Mogulherrscher Aurangzeb zu gefallen, änderte der Sohn des siebten Sikh Gurus, Ram Rai einen Shabad in im Adi Guru Granth eigenständig ab. Ram Rai war zudem eifersüchtig und missgünstig gegenüber dem achten und neunten Sikh Guru. Dies war für Guru Har Rai nicht tolerierbar und Ram Rai musste das Haus des Gurus für immer verlassen. Satuguru Har Rai sagte:
Those who do not fear and respect Gurbani are not Sikhs. (Sri Guru Partap Suraj Granth)
  • Das Heilige Wort Gottes, Gurbani - die Integrität der Heiligen Schrift zu bewahren, sie zu beschützen, hatte für den siebten Sikh Guru allerhöchste Präferenz.
  • Im Rehat Maryada für getaufte Sikhs steht, dass sich die Khalsa von der Nachkommenschaft von Prithi Chand, Meene (dem ältesten Sohn von Guru Ram Das), der die Gurufamilie verriet und von dem Sohn von Guru Har Rai, der die Gurbani abänderte (Ram Rai und dessen Anhänger) aufgrund ihres negativen Einflusses fernzuhalten haben.
  • Guru Har Rai sorgte dafür, daß die Sikh Religon stark und populär wurde. Unter seiner Legislatur wurden 360 Manjis (Plätze, an denen die Sikhlehre von Sikhmännern und Sikhfrauen unterrichtet wurde), erweitert.
  • Guru Har Rai übergab die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Sohn Guru Harkrishan im Alter von nur fünf Jahren.
Guru Harkrishan (1656-1664)
  • Guru Harkrishan war der jüngste Sohn von Guru Har Rai. Im Alter von nur fünf Jahren übergab Guru Har Rai die Guruschaft an seinen Sohn.
  • Guru Harkrishan heilte während einer Pockenepidemie in Neu Delhi die kranken Menschen.
  • In der Form von Guru Harkrishan verliess das Licht Gottes den Körper des jungen Gurus im Alter von acht Jahren, nachdem er seine Aufgabe, die kranken Menschen in Delhi zu heilen, vollendet hatte. Guru Harkrishan nahm das Leid der Kranken auf sich und erkrankte selbst an den Pocken.
  • Bevor er seinen Körper verliess, übergab Guru Harkrishan die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Großonkel, Guru Tegh Bahadur.
  • Gurudwara Bangla Sahib in Neu Delhi wurde in Erinnerung an Guru Harkrishan erbaut. Dies ist der Ort, an dem sich der junge Sikh Guru während seines Aufenthalts in Neu Delhi aufhielt.
Guru Tegh Bahadur (1621-1675)
  • Guru Tegh Bahadur war der jüngste Sohn des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind. Er baute die Stadt Anandpur Sahib die übersetzt, die "Stadt der Glückseligkeit" bedeutet. Guru Tegh Bahadur meisterte die Art des Schwertkampfes, die er u.a. von Baba Bidhi Chand, erlernte. Tegh heisst übersetzt "Meister des Schwertes" und Bahadur bezeichnet eine Person, die "grosse Tapferkeit und Mut" besitzt. Guru Tegh Bahadur trainierte später seine Männer gegen die Mogulen. Er war sehr mutig, Werte, wie die Religionsfreiheit und das Recht auf Selbstbestimmung zu jener Zeit zu verteidigen.
  • Guru Tegh Bahadur war für die Rettung von Hindu-Pandits aus Kashmir verantwortlich, die von den Mogulen verfolgt und hingerichtet wurden. Guru Sahib musste jedoch Sein eigenes Leben dafür hingeben, um ihre Religionsfreiheit zu schützen. Dies war das erste mal in der Geschichte, daß ein Führer einer Religion sein eigenes Leben für eine andere Religion hingab, um deren Auslöschung zu verhindern (Guru Tegh Bahadur wird daher auch als Hind di Chadar bezeichnet).
  • Guru Tegh Bahadur wurde von Aurangzeb hingerichtet, da Er es ablehnte zum Islam zu konvertieren. Guru Tegh Bahadur blieb standhaft in Seinem Sikhglauben und verteidigte Sein Recht auf Selbstbestimmung. Guru Tegh Bahadur wurde gefoltert und in der Öffentlichkeit enthauptet. Gurudwara Sis Ganj in Chandani Chowk, New Delhi ist der Ort, wo Guru Tegh Bahadur hingerichtet wurde.
  • Gurudwara Rakab Ganj Sahib, New Delhi ist der Ort, wo der Körper des Gurus verbrannt wurde.
  • Guru Tegh Bahadur und Seine Frau, Mata Gujri, waren die Eltern des zehnten Sikh Gurus, Guru Gobind Singh.
  • Es gibt 115 Hymnen von Guru Tegh Bahadur im Siri Guru Granth Sahib (59 Shabads und 56 Saloks)
Guru Gobind Singh (1666-1708)
  • Guru Gobind Singh wurde als Gobind Rai 1666 in Patna Sahib geboren (Bikrami Kalender: 1723 Bikrami Poh). Die ersten fünf Jahre verbrachte der junge Sikh Guru in Patna.
  • Guru Gobind Singh erhielt die Guruschaft (Gurgadi) laut Bikrami Kalender 1732 Bikrami Maghar, im Jahr 1675 in Sri Anandpur Sahib.
  • 1699 taufte Guru Gobind Singh die Sikhs und kreierte den Khalsa Panth  (die Bruderschaft der Reinen und Souveränen). Der Khalsa Panth besteht aus getauften Sikhs, die nach den hohen Standards der Sikh Gurus zu allen Zeiten leben. Sie bewahren und beschützen die Grundlagen des Sikhglaubens, die Heiligkeit des Siri Guru Granth Sahib, die Rehatname, Schriften und die Legislatur der Sikh Gurus. 
  • Guru Gobind Singh wies die getauften Sikhs (Amridharis) an, die fünf K's zu tragen: Die Fünf K´s sind die fünf Symbole und Attribute der Kleidung - der physischen Erscheinung, die Guru Gobind Singh seinen Sikhs gab, als Er die ersten Mitglieder der Khalsa an Vaisakhi 1699 initiierte. Diese Attribute geben den getauften Sikhs Ihre einzigartige Identität. Sie symbolisieren Disziplin und Spiritualität. Diese Gegenstände können nicht einfach nur auf Symbole reduziert werden, sie müssen in ihrer Gesamtheit und in ihrer tieferen Bedeutung betrachtet werden. Für mehr Informationen über den Khalsa Panth lesen Sie bitte weiter auf der Seite Khalsa Panth weiter.
  • Guru Gobind Singh ernannte Mata Sahib Kaur als die ewige Mutter des Khalsa Panths.
  • Der zehnte Guru wies die männlichen Sikhs an, den Nachnamen Singh (Löwe) anzunehmen, und die weiblichen Sikhs den Nachnamen Kaur (königliche Prinzessin).
  • Guru Gobind Singh verfasste den Sri Dasam Granth Sahib (1428 Seiten).
  • Er ist der Verfasser des Jaap Sahib und Chaupai Sahib.
  • Guru Gobind Singh schrieb Seine Autobiografie und eine Beschreibung früherer spiritueller Führer, genannt Bichitra Natak oder Bachittar Natak. In Seiner Autobiografie erwähnte Guru Gobind Singh Seine frühere Inkarnation als Lokpal Shri Dusht Daman
  • Der herrliche Ort Sri Hemkunt Sahib mit seiner Lage an einem Gletschersee befindet sich in einer Höhe von 4.632 Meter (15.197 feet) und ist umgeben von sieben Berggipfeln des Himalaya. Dies ist der Ort, wo die frühere Inkarnation von Guru Gobind Singh, Dusht Daman meditierte. An diesem Ort befindet sich der Gurudwara Sri Hemkunt Sahib, der von Juni bis September geöffnet ist. Das Valley of Flowers befindet sich in unmittelbarer Nähe.
  • Guru Gobind Singh entwickelte und kreierte ein sehr melodiöses Musikinstrument, die Taus und später das Instrument Dilruba. Beide Instrumente spielte Guru Gobind Singh selbst.
  • Guru Gobind Singh war mit Mata Ajit Kaur und Mata Sunder Kaur, die Mütter seiner 4 Söhne, verheiratet. Auf Bitten von der Familie Mata Sahib Kaur Devan sollte er Mata Sahib Kaur heiraten, was er auch tat. Der Guru verkündete aber, dass diese Vereinigung keine Nachkommen haben wird und ausschliesslich auf spiritueller Ebene sein wird. Mata Sahib Kaur wurde von Guru Gobind Singh zur Mutter des Khalsa Panths ernannt. Die beiden älteren Söhne von Guru Gobind Singh, Baba Ajit Singh und Baba Jujhar Singh kämpften erfolgreich in der Schlacht von Chamkaur. Sie gaben Ihr Leben im Kampf gegen die Mogulen. Seine beiden jüngsten Söhne, Baba Zorawar Singh und Baba Fateh Singh Ji wurden bei lebendigem Leib in einem zarten Alter durch den Befehl Nawab Wazir Khan's eingemauert, als sie es ablehnten, zum Islam zu konvertieren. Als die Mauer zerbrach und die beiden kleinen Söhne noch atmeten, wurden Ihnen daraufhin die Kehlen durchgeschnitten. An diesem Ort entstand ein Gurudwara in Gedenken an die kleinen Sahibzaades. Es gibt einen sehr schönen Animatiosfilm über das Leben der vier Söhne von Guru Gobind Singh mit dem Titel Chaar Sahibzade . Dieser Film hat bisher alle Einspielrekorde in der Kinogeschichte des Punjabs übertroffen. Der Film kann unter folgendem Link angeschaut werden:
    WATCH HERE - Chaar Sahibzaade
  • Das berühmte Zafarnāma war ein Siegesschreiben, das Sri Guru Gobind Singh 1705 an den Mogul Kaiser Aurangzeb nach der Schlacht von Chamkaur schrieb. Der Brief wurde von Guru Gobind Singh in perfektem persisch verfasst. In diesem Brief erinnert Guru Gobind Singh Aurangzeb daran, wie Aurangzeb und seine Landsleute den Eid, den sie auf den Koran geschworen haben, brachen. Guru Gobind Singh erklärte ebenfalls, daß Er den moralischen Sieg über den Kaiser, der sein Wort und seine Versprechungen brach, errungen hat. Trotz einer überlegenen Armee, die entsandt wurde, um den Guru zu fangen und ihn zu töten, waren die Streitkräfte Aurangzeb´s in ihrer Mission nicht erfolgreich. Dieser moralisch verfasste Brief verursachte bei Aurangzeb ein immenses Gefühl von Unbehagen und Stress.  Viele Muslime unterstützten die Seite von Guru Gobind Singh und waren gegen die Politik der Unterdrückung und Tyrannei von Aurangzeb.
  • Guru Gobind Singh wies Seine Sikhs in Nanded im Jahr 1708 an, dem Guru Granth Sahib als den ewigen lebenden Guru nach Ihm, zu folgen. Er verkündete die 52 Hukamnamas und verließ 1708  seinen Körper und ging in Sach Khand. Guru Gobind Singh ernannte Baba Banda Singh Bahadur als Oberbefehlshaber, um die Sikhs und die Menschen im Land weiterhin zu beschützen. Guru Gobind Singh Sahib Ji ernannte den großen Baba Deep Singh als ersten Jathedar und Führer von Damdami Taaksal. Baba Deep Singh kämpfte an der Seite mit Banda Singh Bahadur in den Schlachten zwischen 1708 und 1715.
Einige Menschen sind Hindus, andere Türken, einige sind Raafzis, Imaans, Schiiten oder Sunniten. Aber wisst dies: Es gibt nur eine Familie der Menschheit. Gott ist der Schöpfer, Verzeiher, Versorger und Herr aller. Kein anderer wird Ihm gleich, lasst euch nicht vom Weg abbringen. Dient nur dem Einen Gott, Er ist der Göttliche Guru von allen. Wir wurden als Ebenbild des Einen Gottes erschaffen. Dieses Eine Licht scheint in jedem von uns.
(Guru Gobind Singh, Akaal Ustat )
Die drei Formen von Guru Gobind Singh:
After his physical departure his soul would be the first form - Nirgun / invisible.
His second form Sargun, or visible rup which you can see in the Khalsa Panth and in the Sangat form.
His third form would be the Guru Granth Sahib - the Shabad Rup.
ਸ੍ਰ੍ਰ੍ਰੀ ਗੁਰੂ ਵਾਚ Speech of Sri Guru Ji
ਤੀਨ ਰੂਪ ਹੈ ਮੋਹਿ ਕੇ ਸੁਣਹੁ ਨੰਦ ਚਿੱਤ ਲਾਇ Listen O’ Nand, there are three forms of mine,
ਨਿਰਗੁਣ ਸੁਰਗੁਣ ਗੁਰਸ਼ਬਦ ਹੈਂ ਕਹੇ ਤੋਹਿ ਸਮਝਾਇ ॥ (੧੦) And these, you must understand, are the Formless, Attributive and the Guru’s Shabad, the Celestial Word.
ਜੋ ਮਮ ਸਾਥ ਚਾਹੇ ਕਰ ਬਾਤ One who wants to communicate with me,
ਜੋ ਮੁਝ ਬਚਨ ਸੁਣਨ ਕੀ ਚਾਇ One who aspires to listen to my sermons,
ਗ੍ਰ੍ਰ੍ਰੰਥ ਪੜੇ ਸੁਣੇ ਚਿੱਤ ਲਾਇ ॥ (੧੯) Diligently, should read and recite the Granth Jee.
ਮੇਰਾ ਰੂਪ ਗੰਰ੍ਰਥ ਜੀ ਜਾਣ Recognize the Granth Jee as my embodiment,
ਇਸ ਮੇਂ ਭੇਤ ਨਹੀਂ ਕੁਝ ਮਾਨ ॥ (੨੦) And concede to no other perception.
(Quelle: Rahit Nama Bhai Nand Lal)
Sikh Gurus Family Tree
10 Gurus Timeline