Rehat Maryada - Verhaltenskodex der Sikhs

Sikh bedeutet Schüler, der den Lehren und Aussagen der Sikh Gurus folgt. Der dritte Sikh Guru, Sri Guru Amar Das schreibt:

Er allein ist ein Sikh, ein Freund, ein Verwandter, Bruder und Schwester, der auf diesem Weg im Willen des Gurus geht.
(SGGS, Ang 601)

Das Leben eines Schülers, Sikh hat in einem System zu fliessen. Dieses System ist als Rehat Maryada - als Verhaltenskodex bekannt. Das Wort Maryada hat seinen Ursprung aus dem Sanskrit - Marya bedeutet, die zwei Ufer eines Flusses. Wenn das Wasser innerhalb der zwei Ufer fliesst, ist es ein Fluss, der für die Natur, die Tierwelt und für die Menschen von Nutzen ist. Wenn dieser Fluss jedoch aus seinem Gleichgewicht gerät und über die Uferböschungen läuft oder diese durchbricht, kommt es zur einer Überflutung, einer Überschwemmung, die Schaden und Verwüstung verursacht. In ähnlicher Weise, sollte das Leben eines Sikhs innerhalb der Parameter von Maryada - in Balance und Ordnung fliessen und funktionieren.

Satguru Nanak Dev, der erste Sikh Guru sagt:

You came into this Dark Age of Kali Yuga naked, and you shall depart again naked if you fail to lead your life in Maryada.
Du bist nackt in dieses dunkle Zeitalter des Kali Yuga gekommen und Du wirst es wieder nackt verlassen, wenn du es nicht schaffst, Dein Leben in "Maryada" zu führen. (SGGS, Ang 74)
Die Grundlagen des Rehat Maryada entstammen aus dem:
  • Siri Guru Granth Sahib
  • Banis von Guru Gobind Singh
  • Bhai Gurdas
  • Bhai Nand Lal
  • verschiedenen Rehat Name

Sikh Rehat Maryada SGPC (Engl.)

Sikh Rehat Maryada SGPC (Punjabi)

Das Sikh Rehat Maryada (SRM) ist der Verhaltenskodex der Sikhs. Es ist ein richtungsweisendes Dokument, welches weltweit für die Sikhs, die Sikh Gemeinden und für die Gurudwaras von Bedeutung ist.

Es wurde erstmals im Jahr 1931/32 verfasst und in vielen Zusammenkünften von verschiedenen Sikh-Vertretern im Jahr 1945 von der SGPC (Shiromani Gurudwara Parbandhak Committee), Amritsar beschlossen und verabschiedet.

Das Sikh Rehat Maryada beschreibt die Verantwortung und Praxis für Sikhs auf individueller Ebene als auch auf kollektiver Gemeinschaftsebene (Sangat und Guru Khalsa Panth). Es beinhaltet u.a. die Definition eines Sikhs, die Meditation auf Naam mit dem Gur Mantar Waheguru, Seva (selbstloser Dienst in der Gemeinschaft). Es beschreibt die verschiedenen Sikh Zeremonien, wie Geburt, Namensgebung, Taufe, Sikh Heirat, Tod - als auch die Regeln und Vorschriften für die Gurudwaras weltweit. Das Sikh Rehat Maryada wurde damals nicht von Sri Akaal Takht, dem höchsten Sitz der temporalen Sikh Autorität verabschiedet. Wenngleich das Dokument als ein Kompromiss angesehen wird, hat es weltweite Aktzeptanz und Gültigkeit im Sikh Panth gefunden.

Die führenden traditionellen Taksals und Sampardais haben das SRM damals nicht mit unterzeichnet. Dazu zählen u.a. die Nihang Sampardais, die dem traditionellen Nihang und Khalsa Rehat folgen. Sant Giani Gurbachan Singh Khalsa Bhindranwale von Damdami Taksal als auch Bhai Randir Singh, der später AKJ gründete, unterzeichneten das Dokument nicht.

Dem Sikh Rehat Maryada liegen insgesamt 37 Rehatname zugrunde, davon sind u.a. Teile der folgenden Rehatname mit eingeflossen:

  • Tankhah-nama (Nasihat Nama) (1718-19 CE)
  • Bhai Prahladh Singh Rehat-Nama
  • Sakhi Rehat ki: 1735 CE
  • Bhai Chaupa Singh Rehat-Nama: (1700 CE gemäss Piara Singh Padam). Bhai Chaupa Singh war ein treuer Gursikh des neunten Sikh Guru, Guru Tegh Bahadur. Bhai Chaupa Singh wurde u.a. mit der Bewachung von Sri Gobind Rai (Guru Gobind Singh) als er noch ein Baby war, betraut. Familienmitglieder von Bhai Chaupa Singh wurden zu Sikh Märtyrern mit dem neunten Sikh Guru in Delhi. Die Familie von Bhai Chaupa Singh diente ebenfalls dem zehnten Sikh Guru.
  • Bhai Desa Singh Rehat-Nama
  • Bhai Daya Singh Rehat-Nama

Gurmat Rehat Maryada (Engl.)

Das Gurmat Rehat Mayarda gehört zu den Puratan Rehat Maryadas, den alten traditionellen Rehatname (Verhaltensrichtlinien), die die Sikh Gurus und Guru Gobind Singh ihren Sikhs vorgaben. Diese wurden von herausragenden Gursikhs, die den Sikh Gurus nahestanden, gesammelt und verfasst.

Das Gurmat Rehat Mayarda wird als ein ursprüngliches (traditionelles) Rehat Maryada betrachtet, indem die originale Gurmat Lehre unverändert und ungekürzt gelehrt wird.

Das Gurmat Rehat Maryada beschreibt hier hauptsächlich die Richtlinien und den Verhaltenskodex für getaufte Sikhs (Amritdharis). Bei der originalen Amrit Taufe in den Khalsa Panth wird das traditionelle Gurmat Rehat Maryada dem getauften Sikh gelehrt:
Panj Bania (5 Morgengebete), Anand Sahib alle 40 Verse, Rehras Sahib (komplett), Kirtan Sohila, eine Meditation mit dem Mool Mantar ungekürzt von Ik Onkar - Nanak Hosi bhee sach und eine Meditation auf das Gur Mantar Waheguru.

Das traditionelle Gurmat Rehat Maryada unterscheidet sich vom Sikh Rehat Maryada (SRM) u.a. in folgenden Punkten: Verzicht auf Fleisch und Eiern, dem Lesen des gesamten Anand Sahib (alle 40 Verse), Rehras Sahib ungekürzt, Mool Mantar von Ik Onkar - Nanak Hosi bhi sach, das Lesen von Raagmala.

Eine detaillierte Version des Verhaltenskodex kann im Gurbani Paath Darpan und im Khalsa Jivan nachgelesen werden. Beim DISR finden Sie unter dem Punkt "Rehatname" zusätzlich eine Liste der Rehatname.

Auszüge aus dem Gurmat Rehat Maryada gibt es in aktueller Buchform in Englischer Sprache:

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